WortWindStille
Ein Lyrikabend mit Autorin Regina Lehrkind und Musiker Björn Nonnweiler
Zitat aus doppelwacholder.de
https://doppelwacholder.wordpress.com/2022/02/01/wortwindstille/
„WortWindStille“
Lesung mit musikalischer Begleitung in der Villa Post
Die Hagener Lyrikerin Regina Lehrkind und der Hagener Musiker Björn Nonnweiler kreieren bei der Veranstaltung „WortWindStille“ aus Worten und Tönen Bilder. Sie zeichnen mit Wortkraft und Klangfarben ein facettenreiches Bild der Vielschichtigkeit des Lebens und nehmen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise in den Alltag, das Leben, die Natur, das Menschsein und vieles mehr.
Der literarisch-musikalische Abend, moderiert von Hartmut Gloger, findet am Donnerstag, 3. Februar, ab 18 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, statt.
Regina Lehrkind wurde 1969 in der italienischen Gemeinde Trepuzzi geboren und ist in Hagen aufgewachsen. Seit 1986 schreibt sie Lyrik und Kurzprosa. Sie war Mitglied der „Autorengruppe Bleisatz“ in Hagen, ist heute Mitglied in der internationalen Autorinnenvereinigung e.V. und der Lyrikgesellschaft e.V. Leipzig. Im vergangenen Jahr wurde Regina Lehrkind vom „ERFOLGSHOCH Institut & Verlag“ als „Beste Autorin“ ausgezeichnet.
Bei der Veranstaltung liest sie Lyrik und Kurzprosa. Die Themen finden sich unter anderem in Begegnungen im Alltag, aus der Zeit des Lockdowns und in der Natur. Zusammen mit dem Maler Hartmut Gloger stellt sie bei „WortWindStille“ außerdem Texte aus dem gemeinsamen Werk „Schichtungen“ vor.
Björn Nonnweiler ist Liedermacher und „Fingerstyle“-Gitarrist. Seine Texte sind tiefsinnig und regen zum Nachdenken an. Immer wieder singt er für den Frieden, gegen Unrecht und gegen Gewalt und ist seit einigen Jahren in der Friedensbewegung aktiv. Bei „WortWindStille“ wird er begleitend zur Lesung Instrumentalstücke und gesungene Lieder vortragen.
Hartmut Gloger übernimmt die Moderation des Abends. Der studierte Diplom-Kulturmanager ist als Sachkundiger Bürger für die Partei Bündnis 90/Die Grünen im Kultur- und Weiterbildungsausschuss der Stadt Hagen politisch tätig. Als Mitglied im Hagenring e.V. berät er im Kuratorium den Vorstand. In seinem Atelier in Hagen arbeitet er unter dem Namen „Hartmut F. K. Gloger“ als Maler und Objektkünstler.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, für alle Teilnehmenden gilt die 2G-Regel. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich und kann unter Telefon 02331/207-3622 vorgenommen werden. Eine virtuelle Teilnahme an der Veranstaltung ist über einen Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der VHS möglich.
„WortWindStille“ ist Teil der Veranstaltungsreihe „lila lettern“ des Netzwerks „literaturland westfalen“ und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen dem Hagener Kulturbüro und der Volkshochschule Hagen (VHS) statt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen