Donnerstag, 22. Februar 2007

Kultur: Geschmack

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!
Gehen Sie mit mir der Frage nach:
Wo kommt eigentlich der Geschmack her? Hat Frau oder Mann Geschmack von Geburt an oder kann Geschmack erlernt werden?
Geschmack kommt sprachlich aus dem Mittelhochdeutschen: gesmac - das Vermögen zu Schmecken.
Geschmack kommt demnach von Schmecken und jeder Mensch hat eine eigene Kombination von Genen, die für seine persönlichen Empfindungen zuständig sind. Das heißt also: Der Geschmack, das was wir schmecken und riechen ist genetisch bedingt unterschiedlich. Geschmack an sich ist somit von Geburt an in seinen Grundfesten festgelegt, kann sich aber mit zunehmendem Alter ändern.
Darüber hinaus vergleichen wir uns und unser Leben ständig mit der uns umgebenden Welt und bilden durch Erfahrung und Erziehung Vorlieben und Abneigungen heran, die den eigenen Charakter prägen und somit in den meisten Fällen einen eigenen individuellen Geschmack erzeugen.
Geschmack ist nicht das, was uns die Modeindustrie jedes Jahr aufs neue zu verkaufen sucht. Es zählt in diesem Zusammenhang weder guter noch schlechter Geschmack sondern nur der eigene. Entweder man hat ihn oder nicht! Entweder das eigene Farbsehen und die Kombination von Stoffen und Kleidungsstücken passt in sich oder die Gesellschaft straft uns mit Geschmacklosigkeit. Diese Ausprägung des kollektiven Geschmacks ist nicht nur in der üblichen Kleidung und in der gewohnten Nahrungsmitteln zu finden, sondern trifft auch auf den Stil der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses zu.
Stilfragen, Styles und In /Out prägen die Diskussionen in Zeitschriften, in Fernsehsendungen und im Internet. Geschmack oder nicht Geschmack - berührt nicht nur unser tägliches Leben sondern ist in der Literatur und in der darstellenden und bildenden Kunst eines der Hauptthemen.
In der Philosophie wird die Frage nach dem Geschmack sehr eng mit dem Begriff „Urteilskraft“ verbunden. „Die
Kritik der Urteilskraft“ (1790) ist Immanuel Kants "dritte Kritik" nach der Kritik der reinen Vernunft und der Kritik der praktischen Vernunft. In dieser Kritik der Urteilskraft werden Fragen zur Ethik, zum individuellen Geschmack und zu gesellschaftlichen Orientierungen des Geschmacks aufgeworfen.
Das Thema bleibt offen. Hier zum Schluss des Artikels noch ein paar zusätzliche Anregungen zur Diskussion:
Man sollte jedem seinen persönlichen Sinn für das Schöne zubilligen; Es ist vergeblich, eine Diskussion über Vorlieben / Stilgefühle / ästhetische Empfindungen zu führen, da solche persönlichen und emotionalen Fragen für sachliche Argumente nicht zugänglich sind!
Ich hoffe, Sie sind beim Lesen auf den Geschmack gekommen sich mit diesem Thema etwas näher zu beschäftigen. Anmerkungen und Diskussionsbeiträge nehme ich gern unter
gloger@ifkomwl.de entgegen. (Autor: Hartmut Gloger)

Keine Kommentare:

26. Ditzumer Kunsttage

 Am Samstag, 26. (13-18 Uhr) und Sonntag, 27. (11-17 Uhr) Oktober 2024, finden die Ditzumer Kunsttage statt. Ich bin mit meinen Arbeiten dab...

Blog-Archiv

Impressum

verantwortlich für diese Internet-Präsenz ist:

Hartmut Gloger, Elsenbornstr. 3, 58093 Hagen, +0049 1712647972


Impressum:

1) Haftungsbeschränkung

Inhalte dieser Website

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder.

Verfügbarkeit der Website

Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können aber Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Der Anbieter behält sich das Recht vor, sein Angebot jederzeit zu ändern oder einzustellen.

Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

Werbeanzeigen

Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist der jeweilige Autor verantwortlich, ebenso wie für den Inhalt der beworbenen Website. Die Darstellung der Werbeanzeige stellt keine Akzeptanz durch den Anbieter dar.

Kein Vertragsverhältnis

Mit der Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande. Insofern ergeben sich auch keinerlei vertragliche oder quasivertragliche Ansprüche gegen den Anbieter.

(2) Urheberrecht

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Links zur Website des Anbieters sind jederzeit willkommen und bedürfen keiner Zustimmung durch den Anbieter der Website. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit Erlaubnis zulässig.

(3) Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf dem Server gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

(4) Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(5) Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Punkten (1) bis (4) abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: Juraforum.de

Labels