Dienstag, 19. April 2022

Es ist "angerichtet"

Ausstellung in HAGENRING-Galerie

 




 

 

 

 

 

 

Ab dem 24. April 2022 zeigt der HAGENRING die Ausstellung „Einblicke – 4 aus 34“. 4 von 34 Mitgliedern des HAGENRING, Waltraud Schroll, Hartmut F. K. Gloger, Karl-Georg Krafft und Bernhard van der Minde, geben unter diesem Thema Einblicke in ihre Arbeiten. Die Spannbreite reicht von der Malerei bis hin zu Skulpturen.

Waltraud Schroll lebt in Hagen und arbeitet seit über 20 Jahren als Holzbildhauerin. Ihre künstlerischen Arbeiten reichen von figurativen Themen bis hin zu abstrakten Formen. In der aktuellen Ausstellung zeigt sie neue Skulpturen und Collagen aus 2022.

Hartmut F. K. Gloger ist in seiner Malerei ein Geschichtenerzähler. Schicht für Schicht kämpft sich ein Bild an die Oberfläche. Farbaufträge werden isoliert und nach einiger Zeit in neue Zusammenhänge gebracht. Mit seinen City-Bildern fängt er den Untergang einer Industriekultur ein.

Karl-Georg Krafft zeigt in seiner fein komponierten Malerei Traumdeutungen der Fliegerei, in der Personen und Gestalten beheimatet sind. Fantastische flugfähige Objekte werden von Geschichten und Erzählungen umgeben. Der Mensch steht staunend im Bildgeschehen und ist sowohl Betrachter als auch Gestalter einer fiktiven Welt.

Bernhard van der Minde, Architekt und Maler, präsentiert Aquarell-Improvisationen, die auf der kompositorischen Basis menschlicher Köpfe beruhen und zu freieren Interpretation durch den Betrachter auffordern. Bernhard van der Minde ist das älteste Mitglied des Künstlerbundes HAGENRING. Immer wieder schafft er es, mit seinen Werken zu überraschen.

Die Einführung übernimmt der Diplom-Kulturmanager Hartmut F. K. Gloger. Die Ausstellung in der HAGENRING-Galerie, Eilper Straße 71-75, geht bis zum 22.5.2022. Sie ist donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Es gilt neben der Maskenpflicht die 2G-Regel.
Der Eintritt ist frei.

Hagenring-Galerie, Eilper Str. 71-74, 58091 Hagen, www.hagenring.com
 

Keine Kommentare: