Donnerstag, 15. Februar 2007

Technik: How to get in.

Mit zwei Klick zum IfKom-Bezirk oder wie kommt das CI (Corporate Identity) in den Ingenieurverband?
Eine bemerkenswerte Aussenwirkung wird immer dann erzielt, wenn sich jemand nach einer gewissen Zeit noch an ein Produkt oder einen Auftritt erinnert. Dies Erinnern ist für den Bestand und Vertrieb eines Produktes oder einer Firma enorm wichtig. Wenn ich mich nur an eine Hautcreme erinnere und ich seit meiner Jugend mit Nivea aufgewachsen wäre, was würde diese Firma heute noch Wert sein? Das so genannte das Logo und der Auftritt eines Produkts oder eines Unternehmens gegenüber der Kundschaft und/oder der Öffentlichkeit ist für den Erfolg enorm wichtig.
Branding, der Begriff kommt aus dem englischen und bedeutet etwas „brandmarken“. Im Ursprung war das Branding die Kennzeichnung des Herdenviehs. Heute wird das Wort Branding im Marketing für das Einbrennen eines Begriffs – für den Aufbau einer Marke – verwendet.
Aus diesem Grund legt IfKom einen gesteigerten Wert auf den Widererkennungseffekt aller Logos, Dienstleistungen und Produkte. Denn auch ein Verband muss Erfolg haben und in der Öffentlichkeit schnell zu erkennen sein sowie sich durch seine Einmaligkeit von anderen ähnlichen Verbänden absetzen (positiv hervorheben).
Ein gut durchdachter Auftritt im Internet verlangt daher einen optischen Gleichklang durch alle Ebenen. Der IfKom Bundesvorstand hat sich zum Ziel gesetzt, alle medienrelevanten Auftritte und Werbemittel in ein einheitlich gestaltetes Corporate Identity zu erbringen.
Die Corporate Identity ist die „Persönlichkeit“ eines Unternehmens oder im diesem Fall unseres Verbandes. Wir wollen die IfKom-Persönlichkeit offensiv in die Öffentlichkeit tragen! IfKom will seinen Charakter und seine Fähigkeiten zeigen.
Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) werden oft im Kürzel CI/CD genannt und als Begriff gemeinsam gebraucht. Gemeint ist der Aufbau eines persönlichen Erscheinungsbildes gepaart mit einem visuellen Auftritts der einen hohen Widererkennungseffekt hat.
Ob nun auf der Ersten Seite des Bundesverbandes - zu erreichen über http://www.ifkom.de oder mit Direktzugriff auf eine andere Gruppierung oder ein Organ der Ifkom über http://www.drei Buchstaben.ifkom.de, immer soll ein einheitliches Aussehen der Internetumgebung für ein Zuhause-Gefühl sorgen. Hierbei sind die Gruppierungen und Organe wie Bezirke, Geschäftsstelle und Bundesvorstand schnell über „Zwei Klicks zum Erfolg“ zu erreichen.
Einwahl in Internet und zur IfKom mit http://www.ifkom.de. Erster Klick auf den Button „Über uns“. Zweiter Klick auf das Gebiet in dem ein Bezirk auf der Deutschlandkarte gezeigt wird. Zum Beispiel auf Nordbayern (auch in Zukunft direkt erreichbar unter http://www.nby.ifkom.de ) und schon sind die bezirklichen bzw. regionalen Informationen zu erreichen.
Das Prinzip „Zwei Klicks zum Erfolg“ gilt auf der „Ersten Seite“ (Startseite) auch für andere Rubriken und Dienstleistungen.
Der wiederkehrende Nutzer einer Homepage erwartet gleiche Information an gleicher Stelle ob es sich um Bundesinformationen oder regionale Nachrichten handelt ist nicht immer von erster Wichtigkeit. Die Möglichkeit eines gleichen Auftritts bis in die Ortsebene ermöglicht den Verantwortlichen schnell und zielsicher Informationen in die richtige Ebene einzuordnen und im Gegenzug, Informationen zu bündeln oder aus der Tiefe an die Oberfläche zu transportieren. Daher ist ein abgestimmtes Handeln innerhalb eines Auftritts wie den der IfKom Homepage unerlässlich geworden. (Autoren: Hartmut Gloger, Detlev Maaß)

Keine Kommentare:

"FARBE SATT" in der Galerie der Dr. Carl Dörken Stiftung in Herdecke

100 Jahre HAGENRING e.V. Im Jubiläumsjahr 2024 stellen die Künstlerinnen und Künstler des HAGENRING vom 5. Juli bis 11. August 2024 ausgewäh...

Blog-Archiv

Impressum

verantwortlich für diese Internet-Präsenz ist:

Hartmut Gloger, Elsenbornstr. 3, 58093 Hagen, +0049 1712647972


Impressum:

1) Haftungsbeschränkung

Inhalte dieser Website

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder.

Verfügbarkeit der Website

Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können aber Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Der Anbieter behält sich das Recht vor, sein Angebot jederzeit zu ändern oder einzustellen.

Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

Werbeanzeigen

Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist der jeweilige Autor verantwortlich, ebenso wie für den Inhalt der beworbenen Website. Die Darstellung der Werbeanzeige stellt keine Akzeptanz durch den Anbieter dar.

Kein Vertragsverhältnis

Mit der Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande. Insofern ergeben sich auch keinerlei vertragliche oder quasivertragliche Ansprüche gegen den Anbieter.

(2) Urheberrecht

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Links zur Website des Anbieters sind jederzeit willkommen und bedürfen keiner Zustimmung durch den Anbieter der Website. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit Erlaubnis zulässig.

(3) Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf dem Server gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

(4) Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(5) Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Punkten (1) bis (4) abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: Juraforum.de

Labels